NEVEN SUBOTIC & BENJAMIN ADRION LAUFEN MIT 450 SCHÜLERN 2.200 KM FÜR SAUBERES WASSER

News -

"Ein toller Tag neigt sich dem Ende. Die Kinder haben sich enthusiastisch engagiert und sind gerannt, was das Zeug hält. Wenn wir nicht irgendwann die letzte Runde eingeläutet hätten, würden sie noch immer laufen! Vielen Dank an alle Eltern, Lehrer, ehrenamtlichen Viva con Agua Supportern und vor allem den Läufern für ihren Einsatz für die Projekt in Äthiopien."
(BENJAMIN ADRION)

Am Donnerstag 29.10. fand im Rahmen der Viva con Agua-Spendenlaufkampagne RUN4WASH der 1. Lauf gemeinsam mit der Neven Subotic Stiftung statt. Der Lauf an der Landgrafengrundschule in Dortmund bildete ein ganz besonderes Finale der diesjährigen Laufsaison. Die Idee einer Kooperation liegt auf der Hand: Beide Organisationen verbindet die Liebe zum Sport, zur Freude, und die Tatenkraft.

Die erlaufenen Spenden fließen zu gleichen Teilen in das Projekt „100 Hygiene“ http://nevensuboticstiftung.de/projekte/100-hygiene der Neven Subotic Stiftung, sowie in das von Viva con Agua finanzierte WASH-Projekt der Welthungerhilfe in Bahir Dar. Die Projekte legen ihren Fokus auf Schulen, so dass neben sauberem Trinkwasser und Sanitäranlagen ebenso der wichtige Zugang zu Bildung ermöglicht wird.

Für die Zukunft sind weitere gemeinsame Läufe angedacht! Die Anmeldungen für den RUN4WASH 2016 laufen schon auf Hochtouren. Denn jeder kann mitmachen und sein eigenes Profil unter www.run4wash.org anlegen, um aktiv Spenden für sauberes Trinkwasser zu sammeln. Bisher sind in diesem Jahr mehr als 40 Schulen aus ganz Deutschland für den RUN4WASH an den Start gegangen.

Viva con Agua ist ein internationales Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt. 2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli ins Leben gerufen. Inzwischen unterstützen die Vision „WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER“ mehr als 15.000 ehrenamtliche Supporter, die mit zahlreichen Aktionen und ebenso viel Spaß Spenden für WASH-Projekte weltweit sammeln – darunter viele Künstler und Musiker. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte die Bewegung so bereits über drei Millionen Menschen in WASH-Projekten (WAter, Sanitation, Hygiene) erreichen.

Neben dem Hamburger Verein zählen mittlerweile die Viva con Agua Stiftung und lokal aktive Organisationen in Uganda, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und neuerdings in Südafrika und Kalifornien zum international tätigen Netzwerk. Darüber hinaus unterstützen die ausgegründeten Social Business Unternehmen Viva con Agua Wasser GmbH, Viva con Agua ARTS gGmbH und Goldeimer gGmbH mit ihren Aktivitäten die Trinkwasser- und Sanitärprojekte von VcA.

Zugehöriger Content