Blue Man Group Berlin unterstützt Viva con Agua und Goldeimer

Pressemitteilung   •   Nov 19, 2019 10:00 CET

Die Blue Man Group Berlin untertsützt die Kampagne von Viva con Agua

Blue Man Group Berlin und Viva con Agua machen gemeinsame Sache. Ihr erstes Projekt: ein Videoclipzum WORLD TOILET DAY am 19.11.2019.

Hamburg, 19. November 2019 – Am 19. November lenken die Blue Man Group und Viva con Agua die Aufmerksamkeit auf eine globale Herausforderung: Mit einem Video-Release am von den Vereinten Nationen anerkannten „World Toilet Day“ (Welttoilettentag) weisen sie darauf hin, dass noch immer zwei Milliarden Menschen weltweit keinen Zugang zu einer sanitären Grundversorgung haben. Blue Man Group Berlin unterstützt mit dieser Aktion Goldeimer ein ausgegründetes Social Business von Viva con Agua, um auf spielerische Weise auf diese Missstände aufmerksam machen.

Dies ist der Sound des Wassers!

Das Team rund um die Blue Man Group Berlin engagiert sich seit Jahren für benachteiligte Menschen und unterstützt durch Spendenaktionen Stiftungen wie „Ärzte ohne Grenzen“, „Kindernotdienst“ oder die „Jenny Dela Tore Stiftung“. Ab sofort setzt sich die Blue Man Group auch für Viva con Agua ein und wird damit Teil eines kreativen, lauten und bunten Netzwerks aus Menschen und Organisationen, das eine gemeinsame Vision verfolgt: den Zugang zu sauberem Trinkwasser für alle Menschen. „Sauberes Trinkwasser kann es nicht geben, wenn der Zugang zu Toiletten und Handwaschmöglichkeiten nicht gegeben ist. Deshalb ist der Zugang zu einer sanitären Grundversorgung genauso ein Menschenrecht wie Trinkwasser“, sagt Michael Fritz, Founding Member von Viva con Agua. „Dass die Blue Man Group unsere Vision mit so einer Aktion unterstützt, ist megageil!“

Gemeinsames Ziel der Aktion ist es, Geld für einen Brunnen in Äthiopien zu sammeln, aus dem täglich rund 1.000 Menschen mit sauberem Wasser versorgt werden können. Aktuell haben laut UN-Weltwasserbericht 2019 579 Millionen Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. 4,3 Milliarden Menschen können keine sicheren Sanitäranlagen nutzen. Für die dauerhafte Zusammenarbeit zwischen Blue Man Group Berlin und Viva con Agua sind bereits weitere Projekte und Spendenaktionen geplant, um diese Probleme zu bekämpfen.

Viva con Agua ist ein internationales Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich fürden sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt.

2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli ins Leben gerufen. Inzwischen unterstützen die Vision „WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER“ etwa 15.000 ehrenamtliche Supporter, die mit zahllosen Aktionen und ebenso viel Spaß Spenden für WASH-Projekte weltweit sammeln (WASH steht für Wter, Sanitation, Hygiene). Auch Künstler, Sportler und Musiker sind Teil der Bewegung.

Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte Viva con Agua bereits rund 3 Millionen Menschen in WASH-Projekten erreichen.

Neben dem Hamburger Verein zählen mittlerweile die Viva con Agua Stiftung und lokal aktive Viva con Agua-Vereine in Uganda, Kalifornien, Südafrika, Österreich und der Schweiz zum international tätigen Netzwerk. Darüber hinaus unterstützen die ausgegründeten Social Business Unternehmen Viva con Agua Wasser GmbH, Viva con Agua ARTS gGmbH und Goldeimer gGmbH mit ihren Aktivitäten die Trinkwasser- und Sanitärprojekte von VcA.

#####

Blue Man Group Berlin:

Seit unglaublichen 15 Jahren schreibt die BLUE MAN GROUP in Berlin eine einzigartige Erfolgsgeschichte: Fast fünf Millionen Zuschauer hat das internationale Show-Phänomen bereits in Deutschland begeistert, und ein Ende ist nicht in Sicht. Mit einem uniquen Mix aus Rock-Konzert, Comedy und Multimedia-Performance hat sich die Ausnahme-Produktion längst in die Herzen ihrer Zuschauer gespielt und ist zur erfolgreichsten Show Berlins aller Zeiten avanciert.

Dabei blieb sich die Show immer selber treu, indem sie sich ständig verändert.Seit 2017 ist die BLUE MAN GROUP Teil der kanadischen Cirque-du-Soleil-Familie: Platz für noch mehr Ideen und Experimente! Auch deshalb gelingt der einzigartige Blick auf die Welt immer wieder aufs Neue – in einer Show voller Überraschungen, Action und Staunen.