Fußball & Wasser für alle - der sozialste Gästeblock der Liga

Fußball & Wasser für alle - der sozialste Gästeblock der Liga

14.9., Millerntor Stadion, FC St. Pauli empfängt MSV Duisburg.
Neuer Gästebereich – neue Aktion: Viva con Agua weitet gemeinsam mit „buntkicktgut – interkulturelle straßenfußball-ligen“ die Pfandbechersammel-Aktion am Millerntor aus. Die Einnahmen aus der neuen Nordtribüne fließen dabei zu gleichen Teilen in die Projekte der deutschlandweit aktiven interkulturellen Straßenfußball-Ligen von buntkicktgut sowie in die weltweite Arbeit von Viva con Agua zur Verbesserung der Trinkwasser- und Sanitärsituation.

Über 100.000 Pfandbecher wurden seit 2011 von Viva con Agua-Pfandbecherjägern bei Heimspielen gesammelt. Die Einnahmen daraus in Höhe von über 150.000 Euro fließen in Wasserprojekte in Äthiopien sowie in die sozialen Projekte des FC St. Pauli, die Kiezhelden.

Seit Gründung 2006 erreichte Viva con Agua inzwischen mehr als 500.000 Menschen mit einer menschenwürdigen Wasser- und Sanitärversorgung.

Das internationale Netzwerk Viva con Agua arbeitet seit nunmehr einem Jahrzehnt Hand in Hand mit dem FC Sankt Pauli: „Der Erfolg der Aktion bis heute ist beschreibend für das soziale Handeln des FC St. Pauli und seinen Fans. Wir freuen uns sehr gemeinsam mit dem FC St.Pauli und seinen Gästen diese Aktion auszweiten und mit buntkicktgut einen Beitrag zur Integration von Einwandern und geflüchteten Menschen heute und in Zukunft zu leisten!“ (Ansgar Holtmann, Leiter Aktionen & Events, Viva con Agua)

buntkicktgut spricht seit Langem eine universelle Sprache: Fußball. Eine Verbindung auch zu Viva con Agua, zum FC St. Pauli und vielen sozialen engagierten Fußballern!
Die interkulturelle Straßenfußball-Liga aus München bringt seit 1997 junge Menschen verschiedenster kultureller, sozialer und nationaler Herkunft zusammen.Die Kinder und Jugendlichen sind die Macher der Liga – als Spieler, im Liga-Rat, als buntkicker-Redakteur, Schiedsrichter oder Street Football Worker. Mittlerweile gibt es neben München weitere buntkicktgut-Standorte in Berlin, Dortmund, Würzburg, Düsseldorf und Niederbayern. Über 4.000 Jugendliche erreicht buntkicktgut so pro Woche in Deutschland. Kinder aus der ganzen Welt – verbunden und vereint durch Fußball!

Related links

Viva con Agua ist ein internationales Netzwerk von Menschen und Organisationen, das sich für den sicheren Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung einsetzt. 2006 wurde der gemeinnützige Verein Viva con Agua de Sankt Pauli ins Leben gerufen. Inzwischen unterstützen die Vision „WASSER FÜR ALLE – ALLE FÜR WASSER“ mehr als 15.000 ehrenamtliche Supporter, die mit zahlreichen Aktionen und ebenso viel Spaß Spenden für WASH-Projekte weltweit sammeln – darunter viele Künstler und Musiker. Gemeinsam mit der Welthungerhilfe und lokalen Partnerorganisationen konnte die Bewegung so bereits über drei Millionen Menschen in WASH-Projekten (WAter, Sanitation, Hygiene) erreichen.

Neben dem Hamburger Verein zählen mittlerweile die Viva con Agua Stiftung und lokal aktive Organisationen in Uganda, Österreich, den Niederlanden, der Schweiz und neuerdings in Südafrika und Kalifornien zum international tätigen Netzwerk. Darüber hinaus unterstützen die ausgegründeten Social Business Unternehmen Viva con Agua Wasser GmbH, Viva con Agua ARTS gGmbH und Goldeimer gGmbH mit ihren Aktivitäten die Trinkwasser- und Sanitärprojekte von VcA.

Zugehöriger Content