WIDE(R)KUNST - The Art ist das, was du draus machst!

Pressemitteilung   •   Sep 27, 2016 16:03 CEST

WIDE(R)KUNST ist ein Kunst- und Kulturfestival in Umarmung mit Viva con Agua und der Millerntor Gallery im frisch geschlüpften »Säälchen«, der neuen Spielstätte im Holzmarktdorf an der Spree. Es ist der Auftakt eines sich im Erwachen befindenden kulturellen und kreativen Freiraums für internationale und interkulturelle Synergien mitten in Berlin.

Unter dem Thema »The Art ist das, was du draus machst«, geschieht eine ästhetische Aufarbeitung gesellschaftlicher Herausforderungen. Gemeinsam bilden der Holzmarkt25 und die Millerntor Gallery eine Plattform und einen Raum für kreatives soziales Engagement.

Zusammen bespielen sie vier Tage lang das Säälchen sowie Teile des Holzmarktes mit:

Urban Art – Malerei – Plastiken – Murals – Live Taping – Performances Lesungen – Workshops – samt feinstem musikalischen Programm.

KUNST unter anderem von: 1010, ALIAS, Andreas Preis, Armah Arts, Artez, Arthaus Nowodworski, Ashenafi Mestika, Bobbie Serrano, Caro Ley, Caro Pepe, Carolin Saage, Carsten Nicolaus Mohr, CB, Cranio, Demba, Fabian Wolf, Farbfabrique Gängeviertel, Graco, Guapo Sapo, Helge Schneider, Hinrich Kröger, Holzweg, Human Flashboy, Isa Ott, Itsthevibe, Jakob Wiechmann, Jan Kuck, Jens Richter, Julian Vogel, Jobray Writer, Katie Armstrong, Klebebande, Little Sun von Olafur Eliasson & Frederik Ottesen, Marcel Teske, Maximilian Magnus, Nils Kasiske, Peter Feiler, Rips1, Sarah Lüdemann, Shamsia, SutoSuto, Tina Zimmer- mann, Tindi, Various & Gould, Volker Bartsch, Yuti Feiler.

MUSIK: Tim Fite, Irie Révoltés, The Sorry Entertainer, Kamerata Obskura uvm.

• Do, 29.09.2016 19 Uhr - Open End Vernissage & Eröffnung des Säälchens
    Irie Révoltés, The Sorry Entertainer, Hazy Pockets
  • Fr, 30.09.2016 17 - 24 Uhr Ausstellung, Kultur und Musik
  • Sa, 01.10.2016 14 - 24 Uhr Ausstellung, Kids Corner, Kultur
    Kamerata Obskura, Wattenscheider Schule
  • So, 02.10.2016 14 Uhr - Open End Ausstellung, Kids Corner, Kultur, Finissage mit Live Musik

Tagesticket: 5 Euro
Erm.: 3 Euro
Kinder bis 12 Jahre und Refugees: Eintritt frei

Inspiriert von der Millerntor Gallery (www.millerntorgallery.org), dem Festival von Viva con Agua für Kunst, Musik und Kultur, das jährlich im Fußballstadion des FC St. Pauli stattfindet, ist WIDE(R)KUNST der Auftakt für ein Wochenende voll Kunst und Musik mit Hintergedanken: Die Erlöse aus dem Verkauf der ausgestellten Werke gehen zu gleichen Teilen an die teilnehmenden KünstlerInnen, die Arbeit und Projekte von Viva con Agua, sowie die Holzmarkt Genossenschaft.

Dadurch engagiert sich das Festival WIDE(R)KUNST sowohl für die Kunst- und Kulturszene Berlins als auch für den Freiraum Holzmarkt sowie die weltweite Wasser- und Sanitärsituation.

All das im Säälchen, der Homebase der Veranstaltungsagentur MEOW. Ein Raum, den das bunte Herz begehrt.

THE ART IST DAS, WAS DU DRAUS MACHST!

WIDE(R)KUNST
29.9.-2.10.2016
Holzmarktstr. 25

Kontakt: presse@holzmarkt.com

Das erste Mal aufeinander getroffen sind Viva con Agua und Holzmarkt in der Bar25. Und wie die Legende es verlangt natürlich auf dem Dancefloor - und ab dann gab es nur noch Wasser aus Hamburg. Viva con Agua (www.vivaconagua.org) setzt sich seit über zehn Jahren für einen weltweiten Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ein, inspiriert Menschen für soziales Engagement und sammelt Spenden für Wasserprojekte im globalen Süden — und nebenbei ist es auch noch das leckerste Wasser.

Der Holzmarkt (www.holzmarkt.com), geboren aus der Freigeistmentalität der Bar25, kämpft seit vielen Jahren für die phantasievolle, soziale und nachhaltige Bespielung des Areals an der Spree. Das hedonistisch selbstverliebte Treiben hat sich bis zur Stadtentwicklung für die ganze Familie hoch geschaukelt. Die Begeisterung, sich immer neu zu erfinden, oder aus der Not eine Tugend zu zaubern, ist bis heute geblieben. Es macht den Charme sowie die Stärke dieser Genossenschaft aus.

Hier ein Treffen, da ein kleines Event und so spinnt sich die Geschichte der Freundschaft weiter bis zu dieser Fusion in unserem kreativen Dorf.